Die Firma Vetropack mit Sitz in der Schweiz, errichtet in Boffalora sopra Ticino, Italien, eine komplett neue Glashütte, als das erste Greenfield Projekt in der Firmengeschichte.
Die SORG-Gruppe liefert zwei regenerative endbefeuerte Öfen mit Vorherden, die Gemengebehandlung an den Öfen und ein komplettes Servicepaket, das das Herzstück des Greenfield-Projekts bildet.
In den zwei Schmelzanlagen wird Containerglas in den Farben weiß und cuvée produziert.
Die Sorg-Gruppe liefert die kompletten Schmelzwannen aus einer Hand und als Turnkey-Projekt, inklusive der Verkabelungen, Verrohrungen, Projektmanagement, Montagen und Inbetriebnahmen.
Nikolaus Sorg plante und liefert die Schmelzwannen – die zusammen mit Vetropack im Detail intensiv modelliert worden sind – sowie die Glaskonditionierungssysteme mit allen Ausrüstungsteilen. Die Anlagen sind auf dem höchsten technologischen Stand ausgelegt, um eine maximale Effizienz bei niedrigsten Energieverbrauch und minimalen Emissionen zu erreichen. So sind die Anlagen beispielsweise mit einem sehr hohen Boosting-Einsatz geplant, der zu einem späteren Zeitpunkt weiter gesteigert werden kann. Der Verbrennungsprozess wird mittels Gasanalysator, Brenner mit Einzeldüsenregelung, Brennerhalter vom Typ WSH und doppelte kontinuierliche Abgasmessung (Kammerkopf und Abgaskanal) kontrolliert und geregelt. Zur weiteren Kontrolle der Prozesse sind die je 2 Doghouses pro Wanne durch den Einsatz von EME-NEND® R2 Einlegemaschinen gas- und staubdicht verschlossen.
An jeder Wanne werden 4 Vorherde vom Typ 340S+ ® installiert. An allen Zonen der Vorherde und der Arbeitswanne wird das Sorg® Mess- und Regelsystem installiert, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.
Alle Systeme werden von Sorg-eigenen Spezialisten projektiert, programmiert und in Betrieb genommen.
Die Firma EME liefert neben den 4 EME-NEND® Einlegemaschinen die Gemengebunker, die Einlegebühnen und den Stahlbau hierzu.
Die SKS in Form der SKSI, in der Unternehmensgruppe für den Service zuständig, lieferte den kompletten Wannen- und Vorherdstahl, insgesamt 1.500 t. Des Weiteren zeichnet sie sich verantwortlich für die Feuerfesteinlagerung, den Stahl- und Feuerfestaufbau sowie Tempern und Vollschmelzen.
Die Sorg-Gruppe – The Power of Three – liefert aus einer Hand das komplette Design und die Anlagentechnik für das Hot-End des Greenfield Projektes, bestehend aus den Schmelzwannen, Glaskonditionierung und Gemengeanbindung. Die Gruppe wickelt das Projektmanagement von der Feuerfesteinlagerung hin zur Übergabe an den Kunden ab.
SORG-Gruppe – „The Power of Three“ – alles aus einer Hand – der verlässliche Partner.