Vom 7. bis 9. November wurde Nikolaus SORG die Ehre zuteil, von Ardagh Glass Packaging-Europe (AGP-E) zur offiziellen Einweihung des NextGen-Furnace in deren Glaswerk in Obernkirchen, Deutschland, eingeladen zu werden.
Die von Nikolaus SORG gelieferte Wanne ist der erste betriebsbereite CLEAN Melter®, der auf den Markt gebracht wurde und einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiges Schmelzen für größere Tonnagen und eine breitere Palette von Gläsern darstellt. Der CLEAN Melter®, der zunächst als konventionelle Wanne mit 20 % erneuerbarem Strom und 80 % Gas betrieben wurde, durchläuft derzeit eine geplante Anlaufsequenz, die letztendlich zu einem Verhältnis von 80 % erneuerbarem Strom und 20 % Gas führen wird.
Dirk Schnurpfeil, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Nikolaus SORG, erklärte: „Der CLEAN Melter® ist das Ergebnis einer Kombination aus der umfangreichen Erfahrung der SORG-Gruppe im Schmelzwannenbau und der sorgfältigen mathematischen Modellierung durch unsere internen Experten.“
Alexander Sorg, geschäftsführender Gesellschafter der SORG Gruppe, sagte: „Wir sind sehr erfreut über die erste Leistung des CLEAN Melter®. Zu sehen, wie die ersten Braunglasflaschen vom Band laufen, ist ein stolzer Moment, und wir freuen uns darauf, dass noch mehr Kunden den Wechsel zu einer nachhaltig betriebenen Glasschmelze vollziehen werden.“
Michael Sorg, geschäftsführender Gesellschafter der SORG-Gruppe, fügte hinzu: „Unser unübertroffenes Wissen über elektrisches und hybrides Schmelzen unterstützt unsere Vision, die Glasindustrie zu mehr Nachhaltigkeit zu führen. Mit dem CLEAN Melter® verfügen wir nun über die Technologie, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.“
Die SORG Gruppe hat einmal mehr ihr Engagement für nachhaltige Schmelzlösungen unter Beweis gestellt, ohne dabei die erwartete außergewöhnliche Leistung zu beeinträchtigen. Unsere nachhaltige Reise begann vor über 50 Jahren mit der Einführung der ersten vollelektrischen Schmelzwanne, dem VSM®.
Jetzt revolutioniert SORG die Glasschmelztechnologie mit der Einführung der ersten Hybridschmelzwanne, die für größere Tonnagen ausgelegt ist: dem CLEAN Melter®. Dank unserer langjährigen Erfahrung und unseres Know-hows in der Elektro- und Verbrennungstechnologie ermöglicht diese Schmelzwanne eine erhebliche Reduzierung der CO2-Emissionen, wobei der Elektroanteil auf bis zu 80 % erhöht werden kann. Mit der Patentierung der weltweit ersten Hybridschmelzwanne unternimmt SORG einen wichtigen Schritt zur Sicherung der Zukunft der Glasindustrie.