Der weltbekannte Lieferante für Glasschmelz- und -konditionierungsanlagen rekonstruierte erfolgreich eine Glasschmelzanlage im Werk Ormelle von Vetri Speciali. Es folgte ein zweites Projekt im Werk San Vito im Jahr 2019. Das Problem der existenten Schnmelzwanne waren Steine und Einschlüsse im Glas, die reduziert werden mussten.
Durch die Neugestaltung der Schmelzwanne mit modernstem Design, stellte SORG eine längere Verweilzeit des Glases in den heißen Zonen der Wanne sicher. Dadurch wurden die Einschlüsse deutlich reduziert und die Homogenität des Glases verbessert. Die NOx-Emissionen und der Energieverbrauch wurden gesenkt.
Der Hauptaugenmerk von SORG lag im optimierten Schmelzwannendesign und in der hochmodernen Ausrüstung (eine EME-NEND®-Einlegemaschine, kombiniert mit SORG-Gasbeheizungssausrüstung, Arbeitswanne und Vorherden). Dieses zusammen ermöglicht es Vetri Speciali, eine verbesserte Glasqualität und eine höhere Produktivität zu erreichen.
Nach den erfolgreichen Rekonstruktionen dieser beiden Glasschmelzanlagen wurde die SORG-Gruppe für das dritte Projekt durch den GlasbehälterherstellerVetri Speciali beauftragt.