Die SORG-Gruppe wurde mit der Planung, Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme der ersten Glasschmelzanlage des Wiegand-Glas Werks in Schleusingen, Deutschland, beauftragt. Was dies jedoch schwierig machte, war die Tatsache, dass dieses Großprojekt mitten in der globalen COVID-19-Pandemie durchgeführt und abgeschlossen werden musste.
Dies erforderte einen flexiblen Ansatz von SORG, der die Gesundheit und Sicherheit vieler verschiedener Unternehmen, die auf der geschäftigen Baustelle arbeiten, in jeder Phase sorgfältig berücksichtigt.
Speziell für die Anforderungen von Wiegand-Glas wurde eine regenerative U-Flammenwanne für Weißglas mit Arbeitswanne und Vorherde geliefert. Außerdem wurden zwei komplett abgedichtete Einlegebereiche mit EME-NEND®-Technologie gebaut. Dank des vorbildlichen Abwicklung durch die eng und partnerschaftlich zusammenarbeitenden Bauleitungsteams und deren Expertise, konnten die hohen Kundenanforderungen erfüllt und der Bau der gesamten Anlage erfolgreich abgeschlossen werden.
Das Gesamtsystem stellt einen Meilenstein in der Branche dar, mit hervorragenden Werten bei Energieverbrauch, Glasqualität, Emissionen und Wartung.