09/21

Referenzprojekt

Bau der größten Containerglas-Schmelzwanne der Welt

Kunde: Encirc
Standort: Vereinigtes Königreich
Wannengröße: 900 tpd
Anwendung: Behälterglas
Energiequelle: fossil
HERAUSFORDERUNG

Der Glashersteller Encirc benötigte in seinem Werk in Elton eine Schmelzwanne, die 900 Tonnen Glas pro Tag schmelzen kann. Die Wanne wurde benötigt, um die wachsende Nachfrage des Marktes für Behälterglas an Encirc zu erfüllen.

Diese neue Glasschmelzanlage ist die größte in Betrieb befindliche Behälterglaswanne der Welt.

SORG ANSATZ

Die langjährige Beziehung von SORG zu Encirc bedeutete, dass SORG perfekt aufgestellt waren, um Encirc bei der Bewältigung dieser Herausforderung zu helfen.

Die Herausforderung bestand darin, zur Leistungssteigerung die erforderliche Vergrößerung der Schmelzfläche bei gleichzeitig maximaler Wiederverwendung des Ofenstahls und der Peripherie, wie Plattformen und Wannenkühlung, umzusetzen. Eine detaillierte Bestandsaufnahme war notwendig. Daraus ergaben sich Sonderlösungen für die Nachnutzung der Stehanker, die Verbreiterung des Wannenrostes etc. Die Zusatzlasten mussten berechnet und die Belastbarkeit aller Bauteile überprüft werden. Dies galt insbesondere für das Schmelzwannengewölbe. Einige Komponenten mussten verstärkt werden. Statiken für die Fundamente und den Stahlbau wurden erstellt. Das gesamte Schmelzwannendesign wurde ebenfalls auf den neuesten Stand der Feuerfestkonstruktion sowie der Schmelztechnologie gebracht.

Nikolaus SORG arbeitete mit SKS zusammen, um die Konstruktion und den Bau der neuen Schmelzwanne umzusetzen. Insgesamt waren bis zu 180 Mitarbeiter der SORG Gruppe gleichzeitig auf der Baustelle.

ERGEBNISSE

Die Ingenieure von SORG verbesserten das aktuelle Schmelzwannendesign, indem sie es größer, besser und vielseitiger als zuvor machten. Encirc betreibt nun eine der solidisten Glasproduktionsanlagen der Branche.