Nach umfangreichen Modellversuchen und Tests unter Betriebsbedingungen hat SORG® ein patentiertes CONTI-DRAIN® System für Vorherde speziell zur Entfernung von verunreinigtem Glas, insbesondere Zirkonschlieren (cat scratches), entwickelt.
Der Auslauf selbst besteht aus einer hochtemperaturbeständigen Stahlplatte, die als Auslaufstutzen dient. Die Ausrüstung wird an der Unterseite des Auslasslochs im Kanalblock platziert.
Eine Keramikhalterung wird verwendet, um die Metallplatte in Position zu halten und eine elektrische Isolierung sicherzustellen. Ein Thermoelement misst die Temperatur der Auslaufdüse. Das elektrische Heizsystem besteht aus einem kleinen Doppelwicklungstransformator mit einer Thyristoreinheit zur stufenlosen Spannungsänderung. Ein Temperaturregler wird verwendet, um eine konstante Temperatur an der Auslaufdüse aufrechtzuerhalten, was zu einem kontinuierlichen Fluss des Glases führt.
Die Einstellung dieser Temperatur ergibt eine Änderung der Glasmenge, die abgelassen wird.
Bei einer Neuinstallation oder Reparatur eines Vorherdes kann der Auslaufblock ohne die Auslaufausrüstung installiert werden. Es ist möglich, das CONTI-DRAIN® System zu installieren und das System später zu aktivieren, wenn dies erforderlich wird.
Unter Umständen ist es möglich, das CONTI-DRAIN® nachträglich an einen bestehenden Vorherd ohne speziellen Kanalstein zu montieren, indem das erforderliche Profil von außerhalb des Vorherds gebohrt wird.
Das Standard-CONTI-DRAIN®-System verwendet eine Molybdän-Gegenelektrode im Glasbad. Bei stark oxidierten Kalk-Natron-Weißgläsern kann dies zu Blasenbildung führen, die zwar größtenteils durch den Auslauf entfernt werden. Einige wenige Blasen können jedoch in der Produktion zu finden sein. Für diese Anwendungen haben wir eine Variante des CONTI-DRAIN® entwickelt, die ohne Gegenelektrode auskommt.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Vorherd CONTI-DRAIN® in der Lage ist, sichtbare Zirkonschlieren in der Produktion zu reduzieren oder zu eliminieren.