SORG® FÄRBEVORHERDE

Der SORG® Färbevorherd basiert auf umfangreichen physischen und mathematischen Modellierungen und bietet eine optimale Farbhomogenität über eine Vielzahl von Betriebsbedingungen.

Das Farbkonzentrat oder die Fritte wird von einem gravimetrischen Zuführorgan gemessen und am Anfang des Färbevorherdes an einem oder mehreren Stellen auf die Glasoberfläche aufgebracht. Für Installationen mit Glasdurchsätzen von bis zu etwa 70 t/24 h erfolgt die Hauptmischung durch zwei Vier-Paddel-Rührer mit großem Durchmesser, die zu Beginn des Mischbereichs in Reihe installiert sind.

Ein System mit zwei Skimmerblöcken und einer Trennwand zwingt das Glas vertikal durch die Rührer. Eine zusätzliche Durchmischung wird von zwei Reihen von Spiralrührern erzeugt, die einen Bremseffekt erzeugen, um den schnellsten Vorwärtsstrom zu verlangsamen und somit die Zeit für eine effektive natürliche Mischung des farbigen Glass zu erhöhen.

Bei Vorherden mit größeren Tonnagen erfolgt das Mischen ausschließlich über Spiralrührer, die in mehreren Reihen angeordnet sind.

Ein Conti-Drain® in der Rührzone ermöglicht das schnelle Entfernen von altem Glas während eines Farbwechsels. Um das Glas für den Produktionsprozess zu konditionieren, sind nach den Rührern herkömmliche Kühl- und Konditionierungszonen erforderlich.
Die erforderlichen Umfärbezeiten, um z. B. die Farbe von flint zu einer anderen und zurück zu färben, hängen von vielen Faktoren ab. Die typischen Färbezeiten sind 2-4 Stunden. Das Entfärben dauert zwischen 8 bis 16 Stunden. Durch die Verwendung des oben genannten CONTI-DRAIN® können diese Zeiten verkürzt werden.

VORTEILE
  • Flexible Produktion für spezielle Märkte.
EIGENSCHAFTEN
  • Die folgenden Farben wurden erfolgreich in SORG® -Färbevorherden produziert: Eco Flint, alle Blautöne, alle Grüntöne, Grau, Rosa, Violett, Schwarz.